Neue Abenteuer bestehen
Weg mit den Blockaden beim Sport

Du planst gerade Deine sportlichen Abenteuer für 2021? Bist Du dabei auf Hürden gestoßen, die Du für unüberwindlich hältst? Da habe ich eine gute Nachricht für Dich:

Das kannst Du ändern!

Du kannst lernen, wie Du die letzten Meter zum Gipfel auf dem Grat balancierst, ohne in Panik auszubrechen. Du kannst lernen, wie Du mit den Tourenskiern die ersten, steilen Meter vom Gipfel abfährst, ohne stocksteif zu werden.

Was Du dazu brauchst?

Stressbewältigungstechniken. Hast Du beispielsweise schon autogenes Training ausprobiert? Autogenes Training zählt auch das Bayerische Gesundheitsministerium zu den Entspannungsverfahren. Immer wieder ausgesprochene Sätze beeinflussen hier das vegetative Nervensystem. So kannst Du lernen, Deine Körperparameter wie Deinen Atem oder Deinen Herzschlag willentlich zu beeinflussen. Das Training bringt Dir auch eine verbesserte emotionale Stabilität und mentale Stärke. Damit hast Du eine gediegene Grundausrüstung, um neue Abenteuer am Berg anzugehen.

Nun kann es sein, dass sich Deine Blockade nicht so leicht durch eine Entspannungstechnik verabschieden lässt.

Dann kann Dir zum Beispiel die Kinesiologie weiterhelfen. Sie ist eine geeignete Methode, um Blockaden im Körper aufzuspüren und im Anschluss aufzulösen. Die Kinesiologie verwendet als Biofeedback einen Muskeltest, um herauszufinden, wo eine Blockade liegt. Eine mögliche Ausgangssituation könnte sein, dass Du Dein Anliegen – beispielsweise ruhig auf einem Grat zu gehen – in einem positiven Satz formulierst.

Diesen Satz nimmst Du dann mit in mehr als ein Dutzend Muskeltests, die an Armen und Beinen durchgeführt werden. Fällt der Test negativ aus, wird Dein neurolymphatisches oder Dein neurovaskuläres System durch Massieren oder Berühren von Reflexpunkten gestärkt. Das Schöne daran: Du merkst es selbst an der Kraft Deines Muskels, wenn die Blockade gelöst ist.

Und kannst nun daran gehen, ein neues Bergabenteuer zu planen.