Verschlucken: Wie Du längeres Husten vermeidest

Tipp zum Fest - Verschlucken

Gänsebraten, Gäste, Geselligkeit: Während der Weihnachtsfeiertage ist die Gefahr, sich zu Verschlucken – weil wir am liebsten gleichzeitig reden und essen wollen – sehr hoch.

Damit Dir das Verschlucken nicht die schönen Tage verdirbt, habe ich einen Tipp für Dich. Er stammt aus der Technik des japanischen Heilströmens. Ich wende einige Griffe dieser Technik gerne an.

Wie funktioniert er?

Beim Verschlucken einfach einen kräftigen Druck auf die Innenseite der Knie geben.

Und wenn es eine Gräte ist?

Handelt es sich bei dem Verschlucken um einen „schwereren“ Fall – eine Fischgräte ist im Hals steckengeblieben oder ähnliches: den Betroffenen an einer Stuhllehne festhalten lassen und kräftig auf den Rücken schlagen: Die Bewegung sollte die eines landenden und startenden Jets sein – in Richtung Kopf des Betroffenen. Bei schlimmerer Atemnot unbedingt an den Notruf, die 112, denken.