Geerbte Angst?
Auf der Suche nach dem Ursprung

Angst kann verschiedene Ursachen haben. Eine Ursache ist beispielsweise das unbewusste Übernehmen von Ängsten von nahen Verwandten in der Kindheit. Gibt es ein Ereignis wie die Corona-Krise, das Ängste triggert, dann „beobachten“ sich Menschen vielleicht dabei, wie sie Nahrungsmittel daheim horten.

Sie haben mit übernommenen Existenzängsten zu kämpfen.

Die gute Nachricht dabei ist: Übernommene Ängste können aufgespürt werden. Ein bisschen Recherche ist dabei im Vorfeld nötig. War jemand aus der Familie in Kriegsgeschehen verwickelt? Durchlebte jemand die Ängste der Bombennächte? Musste ein Familienmitglied aus seiner Heimat flüchten? Mussten Familienmitglieder hungern? Die mit den Ereignissen verknüpften Ängste können von Generation von Generation „vererbt“ werden. Die Epigenetik beschäftigt sich von wissenschaftlicher Seite mit diesem Phänomen.

Vielleicht ist die Detektivarbeit ein bisschen beschwerlich

Manchmal will niemand aus der Familie über die traumatischen Erlebnisse sprechen. Oder diejenigen, die dieses Schicksal erlitten haben, sind schon gestorben. Wenn das bei Dir der Fall ist, habe ich eine Alternative für Dich. Es gibt eine spannende Lektüre im Zusammenhang mit den übertragenen Ängsten: den Spiegelbestseller von Sabine Bode „Kriegsenkel“. In den Geschichten erhalten auch die Dynamiken in der Familie, die sich aus den Traumata ergeben, ihren Platz. Kommen Dir die Dynamiken aus dem Buch bekannt vor, kannst auch Du die Erbin oder der Erbe einer Angst oder einer anderen Generationenlast sein.

Ängste loslassen mittels einer Trauma-Aufstellung

Hast Du das Gefühl, dass Deine Ängste aus der „Familienecke“ kommen könnten, kannst Du eine Trauma-Aufstellung machen. Durch das Aufstellen von Figuren als Stellvertreter für Dich und Deine Familienmitglieder stellst Du mit Hilfe eines Therapeuten fest, ob Du auf der richtigen Spur bist. Bewahrheitet sich Deine Vermutung, kannst Du in Zukunft ein ganzes Stück angstfreier leben und der Freude mehr Platz einräumen. Ich finde, das ist eine sehr schöne Perspektive😊.