DIY: Mache Vögel zu Deinen Besuchern

Futterhaus

Soziale Kontakte sind derzeit rar. Angst vor Einsamkeit und ein Stimmungstief drohen. Wie wäre es, wenn Du Dir eine Freude machst und Vögel auf Deinen Balkon, in Deinen Hinterhof oder in Deinen Garten einlädst?

Amsel, Drossel, Fink und Star: wer könnte vorbeischauen?

Im Moment gibt es in den meisten Regionen Deutschlands Amseln, verschiedene Meisenarten, Buchfinken, Rotkehlchen, Kleiber, Erlenzeisige, Spatzen und Wacholderdrosseln. Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) spricht von 25 verschiedenen Vogelarten, die zu Deinem Futterplatz kommen könnten. Und noch schöner: der LBV hat auf seiner Seite auch alle Vogelstimmen zum anhören. Wecken Dich die Vögel morgens auf, könntest Du sie anhand ihrer Stimmen erkennen.

Die Einladung an die Vögel

Du kannst Deine Einladung an die Vögel einfach halten. Dafür legst Du ein Brett aus und bestreust es mit Vogelfutter. Sorge dafür, dass es von Katzen nicht erreicht werden kann, sonst verängstigst Du Deine neuen Freunde.

Für noch mehr Freude: ein selbstgebautes Futterhaus

Mein Tipp: Baue selbst ein kleines Vogelfutterhaus zusammen. Es gibt hierfür tolle Bausätze. Ich habe selbst ein Futterhaus von Pearl zusammengeschraubt und hatte Spaß an der kleinen Bastelei. Die Arbeit mit den Händen bringt Dir nach vielen Homeoffice-Stunden eine schöne Abwechslung. Und die Freude am Selbstbauen verdrängt Ängste und dunkle Gedanken. Vogelfutter gibt es im Supermarkt.

Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß und Freude bei diesem kleinen Projekt!