6 Tipps, wie Du Dich mit misslungenen Projekten aussöhnen kannst

Misserfolg

Das alte Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Viele Menschen ziehen Bilanz. Wie war das Jahr? Was ist mir gut gelungen? Was nicht? Meist bleiben wir bei den nicht ganz so geglückten Projekten hängen. Wie kannst Du Dich damit aussöhnen, dass nicht alles so brilliant gelaufen ist?

1 Stelle die Entscheidung für das Projekt nicht infrage

Verliere Dich nicht Grübeleien darüber, ob schon der Start ein Fehler war. Du hast etwas Neues ausprobiert: ein neues Hobby angefangen, eine neue berufliche Richtung eingeschlagen. Das war mutig. Niemand hätte Dir sagen können, wie es genau für Dich sein wird. Du hast mit dem Projekt eine neue Erfahrung gesammelt. Daher wertschätze Deine Entscheidung und Deinen Mut.

2 Deute Umwege nicht als Misserfolg sondern als Weg zum Ziel

Umwege gehören zu jedem Projekt. Sieh den zusätzlichen Weg als wertvolle Dreingabe an. Du sammelst Erfahrungen und kannst Deinen Erfolg später besser wertschätzen. Damit nimmst Du auch eine Last von Deinen Schultern. Entdeckst Du einen Umweg, könntest Du Dir sagen: „Ok, das ist ein Umweg. Das habe ich jetzt gelernt. Und jetzt nehme ich wieder die Peilung zu meinem Ziel auf.“

3 Schlafe erst einmal eine Nacht darüber

Nicht umsonst sagt eine alte Volksweisheit: Der Morgen ist klüger als der Abend. Über Nacht hat unser Unterbewusstsein die Chance, Ordnung in das Chaos der Gedanken und Erlebnisse des Tages zu bringen. Ist die Stimmung am Abend noch düster, zeigt sich am Morgen gerne wieder die Sonne am Horizont. Daher lasse die nächtliche Grübelei sein und verschiebe die Bestandsaufnahme auf den nächsten Tag.

4 Ein Spaziergang wirkt Wunder

Unwirtliches Wetter lädt nicht gerade zu einem Spaziergang ein. Warum Du auch bei dunklen Wolken nicht auf die Frischluft verzichten solltest: Sie hebt Dein Befinden. Sie erweitert Deinen Horizont. Sie schenkt Dir neue Energie. Munter kannst Du so Deine Sackgasse wieder verlassen. Und Dein Projekt mit einem frischen Blick betrachten.

5 Verwandle Dich in einen Adler

Ob Du ein Projekt aus der Froschperspektive betrachtest oder aus der Adlerperspektive: Da gibt es einen gewaltigen Unterschied. Gelingt es Dir, auf Dein Projekt mit Abstand zu blicken, erscheint es vielleicht gar nicht mehr so misslungen. Das Coronajahr 2021 hat viele Pläne durchkreuzt, viele Dinge konnten sich nicht in der Geschwindigkeit entwickeln, wie wir es noch vor zwei Jahren gewohnt waren. Und vielleicht kannst Du ja sogar über den kleinen Rückschlag auf Deinem Weg lachen.

6 Lass Dich von einem guten Freund begleiten

Auch wenn es manchmal nicht so aussieht: Jeder hat mit seinen (Angst-)Themen zu kämpfen. Und jeder kennt Rückschläge. Nimm Hilfe an. Es ist vielleicht nur ein kleiner Schritt, auf dem Dich beispielsweise ein guter Freund begleitet. Der nächste Schritt fällt Dir dann leichter.